Zu 3DChip

Zurück   Grafikkarten und Hardware-Forum: Deine Anlaufstelle rund um Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards, Speicher uvm... > Hardware > Kaufberatung

Kaufberatung Welche Hardware, CPU, Mainboard, Speicher usw... lohnt sich? Was passt zu welcher Ausstattung und welche Komponenten sind gerade günstig?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2012, 19:09
Benutzerbild von Aur0r4
Aur0r4 Aur0r4 ist offline
The god of 3D graphics

Aur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard [Kaufberatung] Gamer-PC 600-800 EUR

Hi ihr,

mein Bruder möchte sich gerne einen neuen PC kaufen, daher habe ich ihm angeboten selbst was zusammenzuschrauben. Dummerweise bin ich mal wieder nicht auf dem aktuellen Stand und benötige daher eure Hilfe ..weiß nur das der i5 2500k momentan sehr beliebt ist.

600 - 800 EUR
nach Möglichkeit alles bei einem Händler
Hauptächtlich wird mit dem Teil wohl gezockt (Minecraft, komische Free-MMOs, aber evtl. auch mal aktuellere Titel)
Außer Monitor, Maus/Tastatur können keine alten Teile verwendet werden.
Intel CPU / NVIDIA GPU

Gruß
Aur0r4

"Black is the new Yellow"

Alt 07.02.2012, 14:28
Benutzerbild von Mysterion
Mysterion Mysterion ist offline
Experte für alle Grafikkartenfragen

Mysterion Man verehrt Dich wie einen GottMysterion Man verehrt Dich wie einen GottMysterion Man verehrt Dich wie einen GottMysterion Man verehrt Dich wie einen GottMysterion Man verehrt Dich wie einen GottMysterion Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Mal eben aus der Hüfte geschossen:

Core i7 2500K ca. 190 Euro
ASRock Z68 Pro3 ca. 90 Euro
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ca. 40 Euro
Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB ca. 170 Euro
Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition ca. 240 Euro

Erhältlich bei Mindfactory, Anobo, usw...

Damit sollte es wieder rocken!
PoV Geforce GTX 680 TGT Beast Low Leakage Selection Edition
ASUS DRW-2014S1T
Samsung 830 Series 256GB
Hitachi Deskstar 7.2 TB RAID5
be quiet Dark Power Pro P9 650W

4.0 NuPro® A-20
Alt 07.02.2012, 19:29
Benutzerbild von Advanced
Advanced Advanced ist offline
Moderator

Advanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Zitat:
Zitat von Aur0r4
Intel CPU / NVIDIA GPU
Eigentlich wollte ich ja gar nicht antworten, aber was solls

Zitat:
Zitat von Mysterion
Mal eben aus der Hüfte geschossen:

Core i7 2500K ca. 190 Euro
ASRock Z68 Pro3 ca. 90 Euro
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ca. 40 Euro
Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB ca. 170 Euro
Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition ca. 240 Euro

Erhältlich bei Mindfactory, Anobo, usw...

Damit sollte es wieder rocken!
Gut geschossen, würde ich sagen. Bis auf die SSD kann ich mich der Konfig anschließen. Da würde ich eher die Crucial M4 128GB nehmen. Bin da aber auch vorbelastet, siehe Sig

AMD Phenom II X6 1090T @3,60GHz @1,30V // EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition // Asus M5A99X Evo // AMD Radeon Sapphire R9 290 Vapor-X 4GB 1030/1400
8GB G.Skill RipJaws-X DDR3-1600 CL9 // Crucial M500 480GB // Enermax Modu87+ 500W
Alt 07.02.2012, 21:42
Benutzerbild von Raptor
Raptor Raptor ist offline
Moderator

Raptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Netzteil kann das alte auch nicht verwendet werden? Das fehlt in der Liste sonst noch

Ich bin auch eher für die crucial m4, aber bei den extremen geschwindigkeiten heutzutage merkt man den unterschied eh fast nicht, welche wo schneller ist...

Geändert von Raptor (07.02.2012 um 21:46 Uhr)
Alt 07.02.2012, 23:16
Benutzerbild von Aur0r4
Aur0r4 Aur0r4 ist offline
The god of 3D graphics

Aur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Hey, danke für die Rückmeldungen

Es wird keine alte Hardware oder so weiterbenutzt..mein Bruder gurkt noch mit meinem uralten Aldi PC rum (Pentium 4, 1,5 GB RAM, Radeon x850 /x800 /x1600 je nachdem welche momentan funktioniert).

Guck mir das ganze morgen an, ist mir jetzt schon zu spät

edit: eine SSD halte ich für die Sachen die er damit macht unnötig. Der Geschwindigkeitsunterschied wird sowieso enorm sein.

"Black is the new Yellow"

Alt 08.02.2012, 08:19
Benutzerbild von RoughNeck
RoughNeck RoughNeck ist offline
The god of 3D graphics

RoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Statt dem 2500K kann man auch einen non K nehmen und etwas sparen.
Eine SSD würde ich jetzt ausschließen, dass ist das Produkt was in den letzten Jahren einen enormen Performance Boost gebracht hat und wenn es sich vom Budget her ausgeht, dann würde ich eine SSD nicht Grundsätzlich ausschließen.

CPU: I5 2300 http://geizhals.at/de/602028
RAM: 2x 4GB http://geizhals.at/de/563816
Mainboard: Asrock Pro 3 http://geizhals.at/de/638760
NT: Pure Power 530 http://geizhals.at/de/674412
Graka: 560 TI 448 DCII http://geizhals.at/de/707110
Case: Xigmatek Midgard II http://geizhals.at/de/698904
Lüfter: 2x BeQuiet 14cm http://geizhals.at/de/683911
Kühler: EKL Brocken http://geizhals.at/de/398435

Macht knapp 705€ aus wenn alles beim Mindfactory bestellt wird.
CPU habe ich den "kleinsten" Quad Core genommen, die K machen nur Sinn wenn man übertakten will.
RAM ist eh klar, billiger geht es kaum noch und der RAM läuft super mit dem Mainboard.
NT ist ebenfalls mehr als ausreichend (hier könnte man noch 15€ einsparen aber am NT sparen bringt nie was) und es ist sehr leise.
Grafikkarte geht momentan eh nichts über die 560 TI mit den 448 Stream Prozzis. Die ist kaum langsamer als die 570, zudem verwendet Asus jetzt auf der DCII vernünftige Lüfter die leise sind.
Case, ja gut darüber kann man streiten, es bietet aber genügend Platz und man kann noch ein paar Lüfter zur Leistungssteigerung verbauen.
Die beiden 14cm Lüfter von BeQuiet wären für das Gehäuse Dach gedacht, damit die warme Luft schnell abtransportiert werden kann, zudem sind diese sehr Laufruhig und ein guter Kompromiss aus P/L und Lautstärke.
Der EKL Brocken ist ein Evergreen und wird die CPU schön kühl halten und dabei den Dienst leise verrichten.

Mit einer HDD 1 oder 2 TB ist in dem Fall egal da der Preis Unterschied sehr gering ist kommt man auf knapp über 800€
Dann hat dein Bruder einen leisen und Leistungsstarken PC.
Alt 08.02.2012, 18:04
Benutzerbild von Raptor
Moderator

Raptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Ich hab mir letzte Woche ein bequiet CM430 gekauft, is mir vorgestern mit einem bestialischen Gestank abgeraucht...
Alt 08.02.2012, 20:41
The god of 3D graphics

RoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Zitat:
Zitat von Raptor
Ich hab mir letzte Woche ein bequiet CM430 gekauft, is mir vorgestern mit einem bestialischen Gestank abgeraucht...

Welche Serie?
L7, L8 oder E Serie?
Alt 08.02.2012, 22:17
Benutzerbild von Raptor
Moderator

Standard

L8
Alt 09.02.2012, 07:53
The god of 3D graphics

Standard

Passieren kann leider immer wieder was.
Mir ist auch schon ein Modu 87+ hochgegangen (das kostet doppelt so viel wie so ein L8).

Von den neueren Pure Power habe ich erst zwei verbaut, aber die verrichten ihren Dienst nach vorschrift und das eine 530 wird mit einer übertakteten GTX 580 belastet.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht