Zu 3DChip

Zurück   Grafikkarten und Hardware-Forum: Deine Anlaufstelle rund um Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards, Speicher uvm... > Community > Smartphones & Handys

Smartphones & Handys Hier könnt ihr über alle Themen rund umSmartphones und Handy diskutieren, Tarife, Hersteller, Modelbezeichnungen und vieles mehr...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2011, 13:07
DKStone DKStone ist offline
Allrounder für Grafikkarten Probleme

DKStone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Infos über Android bitte :-)

Hallo zusammen,

nachdem mein Iphone 4 jetzt auch heim zu Apple geht steht die Frage welches Handy ich mir erwerbe wieder einmal aktuell ins Haus!

Die Kandidaten sind das günstige Windows Phone Omnia 7 und evtl. das Samsung Galaxy S2.

Hierzu jetzt mal ne Frage. Gibt es Probleme mit Apps wenn zb. die Android Version des Gerätes nicht mehr geupdatet wird? Oder sind die Apps auf allen Android Versionen lauffähig?
Kann man die Touch Oberflächen per Themes etc. anpassen wie man möchte? Oder ist man auf die vom Hersteller gelieferte Oberfläche angewiesen?
Kann ich mir bei den Handy "selber" eine gewünschte Android Version aufspielen? Was haltet Ihr von der Samsung Oberfläche vs HTC?
Wie funktioniert die Kommunikation zwischen Android Handy und PC?

Was wäre aktuell die Android Empfehlung?

Das Thema Android ist für mich jetzt aktuell geworden weil ich auf bestimmte Apps nicht mehr verzichten möchte. (z.B. Musikstream Dienste)
und die hat das Omnia 7 leider noch nicht zur Verfügung. Da Google nahezu alle Apps von IOS hat wäre das natürlich eine Alternative!

Bin jetzt am grübeln was ich mir kaufen soll. Das G2 wäre wohl dann mit einer Vertragsverlängerung sinnvoll da noch recht teuer.
Das Omnia würde ich mit ner Prepaidkarte betreiben.

Für Tipps bin ich dankbar! Möchte nicht ins Glo greifen mit meinem Neugerät.

Gruß

DK
Alt 04.09.2011, 13:59
Benutzerbild von Advanced
Advanced Advanced ist offline
Moderator

Advanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Servus,

Ich habe auch erst seit 2 Wochen ein Android Gerät bzw. generell mein erstes Smartphone, daher geb ich mal keine Gewähr auf meine Aussagen^^

- Ob sämtliche Apps auf sämtlichen Android Geräten laufen werden, auch in Zukunft, das kann Dir keiner versichern. Im Moment ist vieles
kompatibel, ich hab im Android-Markt schon oft gelesen "ab Android 1.6", also läuft es auch auf allen neuen Versionen.

- Themes gibt es glaube ich schon, hab da irgendwas von wegen "Go Launcher" (App) im Kopf. Hab mich aber damt noch nicht beschäftigt,
da mir TouchWiz von Samsung eh gefällt.

- "Selber gewünschte Android-Version aufspielen". Hm, da kann man schon ins Details gehen jetzt. Grundsätzlich hast Du erstmal nur die
Android Version, die beim Kauf drauf ist. Beim Galaxy S2 wäre das z.B. 2.3.3. Diese Android-Version kannst Du dann updaten, wenns vom
Hersteller eben Updates gibt. 2.3.4 soll demnächst wohl erscheinen. Dann gibts natürlich noch diverse Programme mit denen Du neue
Android-Versionen aufspielen kannst, die noch nicht öffentlich sind. Oder von der Community angepasste Versionen, Stichwort "Custom ROM",
"Rooten" usw. Aber damit kenne ich mich ebenfalls noch nicht aus.

- Unterschied Samsung vs HTC Oberfläche kann ich nix zu sagen, hab bis jetzt nur die Samsung TouchWiz-Oberfläche selbst gehabt.

- Kommunikation zwischen Smartphone und PC geht üblicherweise per Datenkabel würd ich meinen. Mein Galaxy S2 wird dann als
Wechseldatenspeicher erkannt. Zusätzlich gibts z.B. bei Samsung das Programm KIES für den PC, mit dem Du Adressbuch, Musik usw. verwalten kannst.

Eine Empfehlung möcht ich eigentlich nur ungern aussprechen, da einfach jeder für sich selbst abwiegen muss, worauf er wert legt.
Mit meinem Galaxy S2 bin ich jedenfalls zufrieden, hab aber wie gesagt keinen direkten Vergleich zu anderen Smartphones. Akku ist
bei moderater Nutzung halt recht schnell leer und für kleine Hände ist es auch nicht gerade geeignet. Aber da ich große Hände hab
und mir nen besseren Akku bestellt habe, fielen diese zwei Punkte bei mir weg und es sprach nichts mehr gegen das S2

AMD Phenom II X6 1090T @3,60GHz @1,30V // EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition // Asus M5A99X Evo // AMD Radeon Sapphire R9 290 Vapor-X 4GB 1030/1400
8GB G.Skill RipJaws-X DDR3-1600 CL9 // Crucial M500 480GB // Enermax Modu87+ 500W

Geändert von Advanced (04.09.2011 um 14:03 Uhr)
Alt 04.09.2011, 14:43
Benutzerbild von Macximilian
Macximilian Macximilian ist offline
3DChip-Junkie

Macximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Hallo,
da schon viel Gutes gesagt wurde ich ich das gern ergänzen würde nehm ich mir jetzt einfach mal die Freiheit, dich zu zitieren, Advanced.^^

Zitat:
Zitat von Advanced
- Ob sämtliche Apps auf sämtlichen Android Geräten laufen werden, auch in Zukunft, das kann Dir keiner versichern. Im Moment ist vieles
kompatibel, ich hab im Android-Markt schon oft gelesen "ab Android 1.6", also läuft es auch auf allen neuen Versionen.
Die einfachen Apps (also nicht der neuste Ego-Shooter fürs Handy usw. ) laufen auf allen aktuellen Androidversionen. Ich denke auch kaum, dass es in zukünftigen Versionen Probleme mit alten Apps gibt. Was die neu erscheinenden Apps angeht, so denke ich doch, dass die Programmierer dieser versuchen werden, sofern es geht, eine größtmögliche Unterstützung anzubieten, auch für die dann ältere Android-Versionen. (Das wäre meine Denkweise.) Das sollte also keinerlei Probleme bereiten.

Zitat:
Zitat von Advanced
- Themes gibt es glaube ich schon, hab da irgendwas von wegen "Go Launcher" (App) im Kopf. Hab mich aber damt noch nicht beschäftigt,
da mir TouchWiz von Samsung eh gefällt.
Ein IPhone hat ja nur seine Appsübersicht. Bei einem Android kommt ja noch der Startbildschirm hinzu.
Themes gibt es. Genauer gesagt gibt es: Wallpaper, Iconsammlungen, Widgets etc. für den "Desktop"-Startbildschirm.
Der Rest des Androids sind selbst nur Apps, die jeweils durch die Standard-Apps der Hersteller ersetzt werden. Beispielsweise lässt sich die Apps-Übersicht durch den "GO Launcher" (gratis) ersetzen. Oder die SMS-App lässt sich durch "GO SMS" (gratis, hab ich selbst) ersetzen. Oder man nutzt "WhatsApp" (SMS per Internetflat). Oder man holt sich statt der Standard-Samsung-Wetter-/Uhrzeitanzeige eine eigene (auch wenn GO sich darauf spezielaisiert hat, Standardfunktionen verbessert zu ersetzen, muss das nicht "GO Weather" sein. )

Zitat:
Zitat von Advanced
- "Selber gewünschte Android-Version aufspielen". Hm, da kann man schon ins Details gehen jetzt. Grundsätzlich hast Du erstmal nur die
Android Version, die beim Kauf drauf ist. Beim Galaxy S2 wäre das z.B. 2.3.3. Diese Android-Version kannst Du dann updaten, wenns vom
Hersteller eben Updates gibt. 2.3.4 soll demnächst wohl erscheinen. Dann gibts natürlich noch diverse Programme mit denen Du neue
Android-Versionen aufspielen kannst, die noch nicht öffentlich sind. Oder von der Community angepasste Versionen, Stichwort "Custom ROM",
"Rooten" usw. Aber damit kenne ich mich ebenfalls noch nicht aus.
Ein paar Android Updates gibt es für jedes Gerät. Wie lange das geht, entscheidet der Hersteller. Zum Thema Rooten + Custom ROMs:
Rooten: Standardmäßig bist du nur ein normaler User im Android Betriebsystem. Um allerdings die vollständige Administrationskontrolle zu erlangen, muss das Handy gerootet werden (kennt man vllt. von Linux, Root = Superuser/admin). Dabei geht theoretisch glaube ich die Garantie auf das Android OS verloren, man kann diesen Root-Vorgang jedoch einfach wieder rückgängig machen bzw. wenn man nichts Dummes anstellt und sich an die Anleitungen hält, passiert für gewöhnlich auch nichts. (Wollte es nur erwähnen. )
Custom ROMs: Für diese, also für alle tiefgreifenden Systemänderungen (wie auch System-Apps deinstallieren etc.) benötigt man den Root-Zugriff.
Ich hab das nur bei dem Galaxy S mitbekommen, dass dort sehr viele Custom ROMs, also modifizierte Android Versionen, im Umlauf waren. Diese haben dem Handy eine neue Oberfläche gegeben, die in den meisten Fällen schneller und hübscher war als das Original.

Zitat:
Zitat von Advanced
- Unterschied Samsung vs HTC Oberfläche kann ich nix zu sagen, hab bis jetzt nur die Samsung TouchWiz-Oberfläche selbst gehabt.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Standard-Oberflächen sowohl von HTC, als auch Samsung, als auch von LG (ich rede nur über die neusten LG Smartphones, der Rest von denen ist ... ^^) sehr in Ordnung finde. Es gibt erstmal nichts, über das man sich beklagen muss.
Ich würde dir zum Android raten, aufgrund deiner oben bereits genannten Äußerungen bzgl. Apps. Des Weiteren ist das Galaxy S2 eigentlich das Nonplusultra auf dem Markt derzeit für mich, das ist auf IPhone 5 Ebene (und vllt. besser?).

Zitat:
Zitat von Advanced
- Kommunikation zwischen Smartphone und PC geht üblicherweise per Datenkabel würd ich meinen. Mein Galaxy S2 wird dann als
Wechseldatenspeicher erkannt. Zusätzlich gibts z.B. bei Samsung das Programm KIES für den PC, mit dem Du Adressbuch, Musik usw. verwalten kannst.
Das gibt es eigentlich bei jedem Hersteller, und als Wechseldatenträger ist auch überall sofort möglich, außer bei Windows Phone 7. (Microsoft Handy und sein eigenes Betriebsystem inkompatibel? ... Man benötigt hier erst ne Zusatzsoftware soweit ich weiß. )

Zitat:
Zitat von Advanced
Eine Empfehlung möcht ich eigentlich nur ungern aussprechen, da einfach jeder für sich selbst abwiegen muss, worauf er wert legt.
Mit meinem Galaxy S2 bin ich jedenfalls zufrieden, hab aber wie gesagt keinen direkten Vergleich zu anderen Smartphones. Akku ist
bei moderater Nutzung halt recht schnell leer und für kleine Hände ist es auch nicht gerade geeignet. Aber da ich große Hände hab
und mir nen besseren Akku bestellt habe, fielen diese zwei Punkte bei mir weg und es sprach nichts mehr gegen das S2
Der Akku ist bei allen Smartphones nicht gerade gut. Oder doch? Ja, er ist verdammt gut. Wenn das Handy ausgeschaltet ist, hält es bei mir 30 Tage lang durch. Sobald allerdings das Display angeht, ist Schluss. Der Akku wird eigentlich nur vom Display leergezogen (Display-Helligkeit relativ niedrig versteht sich von selbst.)
Und ich glaube auch, dass man ziemlich viel rumspielt, wenn das Handy neu ist. Doch beim meinem normalen Gebrauch + 20min Telefonieren + 15min Spielen + 60min Musikhören + wieder 20min Spielen + alltägliches Gefummel hat mein Handy immer noch genug Saft übrig. (Tippe auf 50-70%) Dass es jede Nacht in die Steckdose wandert, ist bei Smartphones einfach allgemeine Pflicht.
Und wie ich schon sagte, für mich: Galaxy S2 > alles. Wenn du dich also nur zwischen Windows 7 Phone und dem Galaxy S2 entscheiden musst, würde ich zweiteres nehmen. Oder gibt es noch weitere Alternativen?

     __________________ ___________________ ________________
     |^^^^^^^^^^^^^|-|^^^^^^^^^^^^^| |^^^^^^^^^^^\||_____
     | .... hot.topics ..... | | ... board.rules ... | | .. MY.SYSTEM . |||""'|""\__,_
     |_________________|-|_________________|-| _____________ l||__|__|__|)
     |(@@)|"""""""""(@@) |(@@)|"""""""""(@@) |(@)@)""""**|(@) (@)**|(@)
.---------------------------------------------------------------------------------------------.
Alt 04.09.2011, 15:09

Standard

Ne nicht wirklich! Iphone will ich keins mehr da mit die Geräte zu anfällig sind.
Und alternativ hab ich jetzt heute Mittag mal bei youtube geguckt war da noch das HTC Sensation mit Sense 3.0. Dort gefallen mir die ganzen Effekte sehr gut und die Möglichkeit die Kontakte mit Bildern angezeigt zu bekommen.
Nur das non Amoled Display ist nicht sooo hübsch.

Gibts den beim Samsung auch so Spielereien wo die Wetter app zb. auch was macht? Regen richtig darstellt etc?

Gruß und Danke euch für die ganzen Rückinfos!

Geändert von DKStone (04.09.2011 um 15:17 Uhr)
Alt 04.09.2011, 15:16
3DChip-Junkie

Macximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Die Apps sind ja für alle Android Geräte dieselben. Und ja, es gibt animierte Wettervorschau-Apps.
Das HTC Sense ist aber glaub ich schon etwas älter (oder?) und auch langsamer. Das Galaxy S2 steht bezüglich Leistung usw. wirklich über allem, zumal es ja einen Dualcore-Prozessor besitzt.
Auch das Display ist besser, nahezu fantastisch.
Und bei JEDER Android Version ist es möglich, den Kontakten Bildern zuzuweisen, und falls nicht, dann gibt's wiederum bestimmt eine alternative Kontaktanzeige-App.
Wobei ich dazu sagen muss, dass das wirklich bei jeder möglich ist. Das war sogar schon vor den Smartphones bei nahezu jedem neueren Handy möglich.

     | .... hot.topics ..... | | ... board.rules ... | | .. MY.SYSTEM . |||""'|""\__,_
.---------------------------------------------------------------------------------------------.
Alt 04.09.2011, 15:17
Moderator

Advanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen GottAdvanced Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Zitat:
Zitat von DKStone
Ne nicht wirklich! Iphone will ich keins mehr da mit die Geräte zu anfällig sind.
Und alternativ hab ich jetzt heute Mittag mal bei youtube geguckt war da noch das HTC Sense. Dort gefallen mir die ganzen Effekte sehr gut und die Möglichkeit die Kontakte mit Bildern angezeigt zu bekommen.
Nur das non Amoled Display ist nicht sooo hübsch.

Gibts den beim Samsung auch so spielereien wo die Wetter app zb. auch was macht? Regen richti darstellt etc?

Gruß und Danke euch für die ganzen Rückinfos!
Meinst Du jetzt das HTC Sensation oder beziehst Du dich auf deren Benutzeroberfläche "Sense UI" (Gegenstück zu Samsung TouchWiz)?
Oder gibt es tatsächlich ein HTC Sense, von dem ich noch nichts gehört hab?^^

Kontakte werden auch beim Galaxy S2 mit Bildern angezeigt, sofern Du welche hinterlegt hast. Kannst das Video ja mal verlinken...

PS: Animierte Wetter-App usw... Geht auch alles zusätzlich auf den Akku, vergiss das nicht.

AMD Phenom II X6 1090T @3,60GHz @1,30V // EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition // Asus M5A99X Evo // AMD Radeon Sapphire R9 290 Vapor-X 4GB 1030/1400
8GB G.Skill RipJaws-X DDR3-1600 CL9 // Crucial M500 480GB // Enermax Modu87+ 500W
Alt 04.09.2011, 15:19

Standard

Huhu hier ist der Link

http://www.youtube.com/watch?v=qVdKa...feature=relmfu

Da sind beide im Test. Ich meinte die Ansicht wo die Kontaktliste so richtig groß dargestellt wird.

Gruß
Alt 04.09.2011, 15:38
3DChip-Junkie

Standard

Ich muss mich entschuldigen, was meine These angeht "Galaxy S2 ist aktuell bestes Handy". Das ist der Stand vor noch 3-4 Monaten.
Das Sensation (nicht Sense, das ist die Oberfläche, noch ein Fehler von mir) ist auch ein sehr neues Handy - und HTC ist ein sehr guter Hersteller.
Da ich jetzt mir das wie gesagt noch nicht genauer angeschaut hab, kann ich dir leider im Moment keine Empfehlung geben, aber wenn du dir Vergleiche der beiden Handys ansiehst, und sie leistungstechnisch und optisch vergleichst...
...und sie sollten leistungstechnisch nahezu gleich sein. Warum also nicht für HTC entscheiden, wenn dir Sense besser gefällt als TouchWiz? =)

Alt 04.09.2011, 16:08
Moderator

Standard

Also ich muss ja nach dem Video schon sagen, dass es HTC drauf hat mit ihrer Benutzeroberfläche. Da sieht TouchWiz (zumindest in diesem Video) ja fast schon spärlich aus...

Meine Schwester wird sich eventuell demnächst das HTC Desire S holen, dann kann ich das für mich auch mal besser vergleichen.

Alt 04.09.2011, 17:23

Standard

Gibts denn eine Seite wo man die noch im Web verfügbaren Widgets für das Galaxy S2 einsehen kann? Rein vom Gefühl her finde ich das GS2 schon besser. Die HTC Oberfläche wirkt zwar wirklich wau aber die Bedienung ist beim Samsung doch übersichtlicher.

Und der App Store ist ja bei jedem der Gleiche richtig?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht