Ja der verbaute VRAM auf der 6950 ist ein anderer als der auf der 6970. Der auf der 6970 läuft ja schon von Haus aus höher und die Latenzen sind etwas schärfer. Und Hersteller wie XFX oder Asus ziehen die Timings auch gerne noch etwas an, um wie schon erwähnt in den Reviews vorne zu sein.
Der Bios Flash ist jetzt nicht gefährlicher als der bei Mainboards. Schief gehen kann immer was, dafür hat AMD ja den Schalter auf den 6950/6970 Karten. Ohne Grund baut man so was ja nicht drauf und es kommt von PowerColor eine 6950 die man per Schalter umlegen zur 6970 machen kann.
Ich hatte auch schon ein 6970 Sapphire Bios drauf und die Karten wurden 85° warm und etwas lauter damit. Ist auch nicht verwunderlich, wenn da 1.175 abbekommt. Wichtig ist das die Karte/n viel Frischluft bekommen, dann sinkt die Temperatur und Lautstärke.
Und es kommt auch darauf an welches Bios man flasht. Das Sapphire Bios hat eine Lüfterkurve die eher auf leise getrimmt ist, Asus z.B. eine etwas lautere. Da wird früher auf 35% Lüfter unter Last geschalten um die Temps unter 80° zu halten.
Und nein, wenn ich 1.02 einstelle dann teste ich diese Einstellung auch ein paar Tage, gleiches gilt für CPU. Der 2500K hätte auch mit 4,5GHZ bei den Tests laufen können, aber der 1090T war bei 4,2GHZ schon am Limit.
Und bei Games wie Crysis oder Bad Company limitiert der X6 selbst mit 4,2GHZ.
@Raptor
Danke
Die Lautstärke ist jetzt nicht so schlimm. Ich würde sagen die Karte ist leiser als eine 5870, aber für Silent Fans immer noch zu laut. Ich kann die Karten unter Last aus dem System raushören, ist jetzt nicht schlimm da eh immer die Boxen aufgedreht sind, aber mit der GTX 480 AMP jetzt nicht zu vergleichen.
Werde mal sehen welchen Kühler ich auf die Karten packe, da kann man dann gleich ein Review schreiben
@Hawk Angel
Wenn du jetzt ein Bios flasht, dann sollte auch die Lüfterkurve eine andere sein. Die 6970 hat eine andere als die 6950, das kann man schön mit dem Afterburner abgleichen. Abstürzen sollte die Karte jeden Falls nicht.