Zu 3DChip

Zurück   Grafikkarten und Hardware-Forum: Deine Anlaufstelle rund um Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards, Speicher uvm... > Hardware > Hardware allgemein

Hardware allgemein Hier findet ihr Fragen und Antworten zu verschiedener Hardware wie z.B. Festplatten, Soundkarten, Netzwerkkarten, Router, Mäuse, Tastaturen usw... Tips für andere? Das wäre nicht schlecht.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2012, 07:33
nobinho nobinho ist offline
Komplettsystemkäufer mit Grafik on Board

nobinho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja genau das meinte ich!

was mir aufgefallen ist:

sobald ich meine hdd wieder ans system bzw auf das mainboard "klemme"

startet der rechner nicht mehr?! warum?

---> sie wird im bios erkannt.....

ich muss unbedingt die daten dort retten. das war meine alte datenplatte....
----------------------------------
JETZT wird die Platte erkannt!
ABER sie erscheint zwar,,es wird jedoch keine größe angezeigt...wenn ich drauf klicke erscheint immer, ich müsse sie umd sie zu verwenden formatieren. das will ich aber nciht, da dort ja noch daten drauf sein müssen!!!!!
..ich drücke also auf abbrechen(nicht formatieren)-->danach folgende fehlermeldung: Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf E:/ kann nicht zugegriffen werden. Datenfehler (CRC-Prüfung)

Gibts denn keine möglichkeiten auf dan die Daten zu kommen? Danach kann die Platte von mir aus in den Müll.

-->hier man ein Bild, welches vielleicht hilft: (dort wird sie mit raw angezeigt)

Geändert von nobinho (13.05.2012 um 08:02 Uhr)
Alt 13.05.2012, 10:01
Benutzerbild von Macximilian
Macximilian Macximilian ist offline
3DChip-Junkie

Macximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Das sieht nicht gut aus...
Also ich hab's jetzt vielleicht nicht mitbekommen, was du mit der Festplatte veranstaltet hast - oder vielleicht ist sie auch so in diesen Zustand geraten.
Auf jeden Fall sieht das meiner Meinung nach so aus:
Entweder die Festplatte an sich gibt oder hat bereits ein bisschen (oder mehr) den Geist aufgegeben. (Was ich aber eher nicht glaube, im BIOS wird sie ja erkannt!) Oder der Controller der Platte ist kaputt (kann sein, muss nicht - hab davon nur etwas Ahnung!) und daher können die Daten nicht mehr richtig gelesen/geschrieben werden. In zweiterem Fall besteht die Gefahr, dass der kaputte Controller auch noch deine Daten fehlerhaft macht. Daher würde ich erstmal vorsichtig sein.

Die Daten lassen sich zu 99% noch retten ... die Frage ist, wie teuer und mit wie viel Zeitaufwand das verbunden ist. Ein Fachmann macht das locker, aber gewisse Datenwiederherstellungsdienste sind sehr teuer!
Wenn die Daten sehr wichtig sind, würde ich - bevor du jegliche eigene Datenrettungsversuche startest, erstmal ein komplettes Image deiner beschädigten Platte machen, sofern das überhaupt noch irgendwie möglich ist. Auch gibt's gewisse Datenrettungstools, die du selbst verwenden kannst. (Mehr dazu unten!) Ich kenne mich da nicht 100%ig genau aus und kann dir leider nur Ansätze geben, wie es möglich sein könnte. Aber evtl. findet sich ein Freeware-Tool, das soetwas kann. Die Festplatte spiegeln, auch wenn sie aktuell kein lesbares Dateisystem besitzt. Oder die einzelnen Dateien auslesen und sichern.
Du müsstest dann evtl. einzelne Dateien erhalten, die du in der Sicherung vorfindest. Solange es nur z.B. Fotos sind, wäre das ja kein Problem und optimal. (Die Dateien heißen dann vllt. irgendwie alle file001, file002 etc.)
(Es besteht wie gesagt auch immer die Gefahr, noch etwas zu beschädigen, bzw. es muss nicht sein - aber ich kann sie nicht ausschließen, ich wollte das nur mal gesagt haben.)
Von Sachen wie chkdsk würde ich aufgrund des evtl. fehlerhaften Controllers in Verbindung mit den Schreibvorgängen vorsichtshalber sogar abraten.
Sollte jemand anderer Meinung sein, nur zu - ich bin hier nicht der Experte.

Ich würde dir mal TESTDISK ans Herz legen!
Hier ein Tutorial: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=110869
Und hier ein weiteres Tool: GetDataBack

Da die Festplatte bei dir im BIOS richtig erkannt wird gehe ich persönlich davon aus, dass es kein Hardwareschaden ist, und empfehle dir daher erstmal selbst oben genanntes zu versuchen, bevor du für Datenrettung viel Geld ausgibst! (Das mit dem Controller ist ja auch nur ne kleine Vermutung, kann ja auch alles in Ordnung sein.)

     __________________ ___________________ ________________
     |^^^^^^^^^^^^^|-|^^^^^^^^^^^^^| |^^^^^^^^^^^\||_____
     | .... hot.topics ..... | | ... board.rules ... | | .. MY.SYSTEM . |||""'|""\__,_
     |_________________|-|_________________|-| _____________ l||__|__|__|)
     |(@@)|"""""""""(@@) |(@@)|"""""""""(@@) |(@)@)""""**|(@) (@)**|(@)
.---------------------------------------------------------------------------------------------.

Geändert von Macximilian (13.05.2012 um 10:05 Uhr)
Alt 13.05.2012, 15:00
nobinho nobinho ist offline
Komplettsystemkäufer mit Grafik on Board

nobinho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke schonmal für eure bisherige hilfe....

ich hab das thema mal hierher verschoben..da gibt es extra einen thread für datenrettung....

http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1060497
Alt 16.05.2012, 13:02
Benutzerbild von dodo
dodo dodo ist offline
The god of 3D graphics

dodo Man verehrt Dich wie einen Gottdodo Man verehrt Dich wie einen Gottdodo Man verehrt Dich wie einen Gottdodo Man verehrt Dich wie einen Gottdodo Man verehrt Dich wie einen Gottdodo Man verehrt Dich wie einen Gottdodo Man verehrt Dich wie einen Gottdodo Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

in der datenträgerverwaltung die dir Macximilian beschrieben hat kannst du auch die ssd mit ner clustergrösse von 1024 formatieren
falls das noch ein problem sein sollte

zu deiner hdd hat er auch schon so ziemlich alles gesagt
ich emfpfehle dir auch getdataback
hab schon mehrere festplatten damit wieerhergestellt
du benötigst nur einen zweiten datenträger zum wiederherstellen der daten

mit testdisk versucht er die gesammte partitionstabelle auf der platte selbst wiederherzustellen
dadurch wird keine zweite platte benötigt
allerdings war ich damit nicht immer so erfolgreich wie mit getdataback

so wie es aussieht wurde die partitionstabelle irgendwie beschädigt da deine platte nur noch als raw also unformatiert erkannt wird
von daher stehen die chancen sehr gut diese auch wiederherzustellen

achja und die nummerierten ordner im root sind tatsächlich von windows updates und service packs
zum lösche empfehle ich die beim nächsten mal killbox
http://www.chip.de/downloads/Pocket-..._20730776.html
der kann zu etwa 90% alles löschen indem er sich ddie richtigen recht holt oder das löschen vor dem systemstart einrichtet
das durch das löschen das windows nicht mehr gebootet hat war reiner zufall

zu der 100MB partition möchte ich auch noch kurz etwas sagen
die richtet windows automatisch ein WENN genug platz vorhanden ist
wenn du also deine ssd vorher formatierst und eine partition mit der voller größe der platte erstellst kann windows 7 diese nicht mehr erstellen
daher findest du diese partition nicht immer in windows 7
sie wird eigentlich nur für eine option zwingend benötigt
und zwar wenn du mit bitlocker(windows tool) deine platte verschlüsselst
ansonsten kann man auch drauf verzichten da dort nur die bootinformationen liegen
diese liegen ohne diese partition auf der aktiven partition(meist c: ) in einem ordner namens boot und ist auch versteckt
diesen aufjedenfall nie löschen^^

Geändert von dodo (16.05.2012 um 13:35 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht