Zu 3DChip

Zurück   Grafikkarten und Hardware-Forum: Deine Anlaufstelle rund um Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards, Speicher uvm... > Hardware > Kaufberatung

Kaufberatung Welche Hardware, CPU, Mainboard, Speicher usw... lohnt sich? Was passt zu welcher Ausstattung und welche Komponenten sind gerade günstig?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2012, 06:43
Benutzerbild von AndreasVanHoez
AndreasVanHoez AndreasVanHoez ist offline
The god of 3D graphics

AndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard Home Datenserver

Hallo,

da der Platz auf meiner externen Festplatte langsam zu gering wird, wollte ich mir zu Hause einen kleinen Datenserver aufbauen, welchen ich dann ans Netzwerk anschließe. Da ich aber davon keine Ahnung habe, wollte ich euch fragen, welche Komponenten ich dafür verwenden sollte? Also welche CPU, Festplatten (Raid-Betrieb?), RAM, etc. pp. und die Dimensionierungen. Weiters wäre natürlich interessant, welches Betriebssystem ich installieren sollte?

lg
Andreas
Alt 19.03.2012, 11:58
Benutzerbild von Voyager
Voyager Voyager ist offline
Der Grakameister aller Klassen

Voyager Man verehrt Dich wie einen GottVoyager Man verehrt Dich wie einen GottVoyager Man verehrt Dich wie einen GottVoyager Man verehrt Dich wie einen GottVoyager Man verehrt Dich wie einen GottVoyager Man verehrt Dich wie einen GottVoyager Man verehrt Dich wie einen GottVoyager Man verehrt Dich wie einen GottVoyager Man verehrt Dich wie einen GottVoyager Man verehrt Dich wie einen GottVoyager Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Vergiss nicht, dass sowas dann aber auch ständig Strom frisst.

Ein PC mit angenommen 100 Watt Idle-Verbrauch kostet bei angenommen 25 Cent pro Kilowattstunde im Jahr 219 € an reinen Stromkosten. (bei 24/7-Betrieb)

Ich würds daher sein lassen!

Wenn du es dennoch versuchen willst, dann achte auf extrem stromsparsame Komponenten.
D.h. da würde ich mich im Mini-ITX-Format mit aufgelöteter CPU umsehen.
Ist billig und sparsam.
http://geizhals.de/?cat=mbson&sort=p

Aber angenommen du kommst damit inkl. der HDDs auf ca. 30 Watt... dann sind das immer noch 65,70 € Stromkosten im Jahr.

Fuck Google!
Ask ME!!!
Alt 19.03.2012, 20:48
Benutzerbild von AndreasVanHoez
AndreasVanHoez AndreasVanHoez ist offline
The god of 3D graphics

AndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen GottAndreasVanHoez Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

danke für die Antwort ... Wie wäre es einfach mit einer Festplatte, welche ich direkt ans Netzwerk ansteck? Weil egtl. gehts mir eher darum, dass ich einen kleinen Server bzw. eben eine große Festplatte ans Netzwerk anschließe, auf welche dann jeder im Haus zugreifen kann.
Alt 19.03.2012, 21:10
Benutzerbild von Macximilian
Macximilian Macximilian ist offline
3DChip-Junkie

Macximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Falls dein Router USB-Zugänge hat, ist es da sehr einfach, was anzustecken.
Aber halt auch echt lahm...
Wir ham sone TB-Platte von IOCELL, die über einen LAN-Anschluss/Controller verfügt und somit direkt vom Netz aus ansteuerbar ist.
Aber ganz ehrlich:
Treiber beschissen, Verbindung behindert/inkonstant, Rechteeinstellungen funktionieren nicht...

Ich hab keine Ahnung, was die da zusammengebaut haben, aber wenn man was Plug&Play-mäßiges sucht, ist man hier an der falschen Adresse. Das Ganze lief dann darauf hinaus, dass die Platte jetzt auch nur per USB dranhängt, weil's einfach nicht auf allen Rechner 100% funktioniert hat (Windows XP + Windows 7).
Ich hab mir das damals auch besser vorgestellt, war wohl nicht die optimale Wahl. (War auch nicht mein Kauf...)
(Achso und sowas kostet auch, aber natürlich günstiger als ein Rechner + Strom.)

     __________________ ___________________ ________________
     |^^^^^^^^^^^^^|-|^^^^^^^^^^^^^| |^^^^^^^^^^^\||_____
     | .... hot.topics ..... | | ... board.rules ... | | .. MY.SYSTEM . |||""'|""\__,_
     |_________________|-|_________________|-| _____________ l||__|__|__|)
     |(@@)|"""""""""(@@) |(@@)|"""""""""(@@) |(@)@)""""**|(@) (@)**|(@)
.---------------------------------------------------------------------------------------------.
Alt 20.03.2012, 19:55
Benutzerbild von dodo
dodo dodo ist offline
The god of 3D graphics

dodo Man verehrt Dich wie einen Gottdodo Man verehrt Dich wie einen Gottdodo Man verehrt Dich wie einen Gottdodo Man verehrt Dich wie einen Gottdodo Man verehrt Dich wie einen Gottdodo Man verehrt Dich wie einen Gottdodo Man verehrt Dich wie einen Gottdodo Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

stromverbrauch finde ich auch einen sehr wichtigen aspekt
du hast es schon selbst angesprochen...es nennt sich Network Attached Storage
meine empfehlung wäre ein sogenanntes NAS dass du bequem per netzwerk einbinden kannst und vom stromverbrauch in regel weit unter normalen pc systemen liegt
auch optimierte systeme mit geringen vebrauch kommen da kaum dran

es hängt natürlich davon ab wieviele festplatten du verwenden möchtest
als beispiel
1xSata http://geizhals.at/de/612606
2xSata http://geizhals.at/de/612614
qnap benutzen wir auch auf der arbeit und es läuft absolut zuverlässig
zudem hat es viele nette eingebaute funktionen: ftp server und webserver als Beispiel
bisher habe ich nur diese getestet aber dafür ohne probleme und die reaktionszeit ist beachtlich

ausserdem würde ich das NAS mit einer zeitschaltuhr kombinieren
so kannst du über nacht und wenn es sonst nicht benötigt wird zusätzlich strom sparen
macht natürlich nur begrenzt sinn aber grad für den heimanwenderbereich sicherlich lohnenswert

die anschaffungskosten halten sich auch in grenzen
ein komplett neuer rechner abgestimmt auf geringen stromverbrauch kostet definitiv mehr
hinzu kommt noch die stromersparniss

Geändert von dodo (20.03.2012 um 20:02 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht