Zu 3DChip

Zurück   Grafikkarten und Hardware-Forum: Deine Anlaufstelle rund um Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards, Speicher uvm... > Hardware > Overclocking / Cooling

Overclocking / Cooling CPU, FSB, Speicher usw. übertakten bis der Arzt kommt... Oder Fragen, Antworten, Tips und Tricks zu Kühlern, WaKü's, Peltier usw.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2011, 20:32
Benutzerbild von HawkAngel
HawkAngel HawkAngel ist offline
News-Poster

HawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

So,

ich war mal einkaufen und jetzt bin ich gerüstet. Ich darf nun folgende Hardware mein Eigen nennen:

Gehäuse: Fractal Design Core 3000

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro

Mainboard: MSI P67A-G45

Ich hab jetzt noch nicht geoced, weil ich gerade erst alles zusammen habe, aber ich bin jetzt schon begeistert von allem. Die Temps nach 20 Minuten Prime liegen bei 45° C. Das ist mal ordentlich für nen 2600K. Mit dem Samuel 17 hatte ich 72° C.^^ Nur mal zum Vergleich. Der Kühler passt so gerade eben ins Gehäuse und das UEFI von MSI ist etwas unübersichtlich, aber man findet sich trotzdem relativ schnell rein.

It's just a game! Take it easy!
Alt 19.10.2011, 21:50
Benutzerbild von RoughNeck
RoughNeck RoughNeck ist offline
The god of 3D graphics

RoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Das MSI hätte ich jetzt nicht genommen, denn das hat kein Offset.
Alt 19.10.2011, 23:13
News-Poster

HawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen GottHawkAngel Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Zitat:
Zitat von RoughNeck
Das MSI hätte ich jetzt nicht genommen, denn das hat kein Offset.
Da muss ich jetzt durch.^^

Alt 20.10.2011, 09:20
Benutzerbild von RoughNeck
RoughNeck RoughNeck ist offline
The god of 3D graphics

RoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Das macht das ganze OC wieder zunichte wenn die Kiste im Idle dadurch mehr braucht. Verstehe sowie nicht warum MSI auf Offset verzichtet, das Feature macht wirklich Sinn. Aber vielleicht verzichtet man ja deswegen darauf

Kleiner Tipp noch.
Mehr als 1,3 vcore nicht geben wenn du noch länger was von der CPU haben willst.
Alt 20.10.2011, 13:46
News-Poster

Standard

Och,

es geht eigentlich. Ich gehe eh nicht höher als 1,25V, da ist das mit dem offset noch nicht gaaanz so tragisch. Ich bin jetzt erst einmal froh, dass alles so gut klappt und die Hardware so super funktioniert. Die 1,3 habe ich noch nie überschritten. Bin ja kein Extremer Ocer.^^

Alt 28.10.2011, 09:29
News-Poster

Standard

Ich wollte mal kurz berichten!^^

Die Konfiguration läuft anstandslos. Habe den Prozessor jetzt auf 3,8GHz bei 1,16V laufen. Ist natürlich kein starkes OC, aber so ists ne ziemlich gute Kombination aus Takt und Spannung. Bin sehr zufrieden.

Das MSI P67A-G45 ist, dank MSI, mit einem echt guten UEFI-Bios ausgestattet (Nicht ganz so gut, wie das von ASUS, aber wesentlich besser als das UEFI von ASRock). Allerdings wäre es schön, wenn das Scrollrad bald unterstützt würde.^^ Ansonsten hat es die Rams sofort richtig erkannt und es ließ sich ohne Probleme alles frei einstellen. Mal abgesehen von Offset Einstellungen lässt sich auch alles frei konfigurieren. Die Lüftersteuerung ist auch ziemlich gut, allerdings habe ich auch nur leise be quiet Lüfter am Board angeschlossen und für "normale" Lüfter könnte die Steuerung evtl. etwas zu grob sein. Für Gehäuselüfter bzw. Systemlüfter gibts nur 50, 70 und 100% Drehzahl. Das ist jetzt bei den bqs nicht schlimm, aber wenn man etwas lautere hat, dann könnte die Einteilung evtl. doch etwas grob sein. Glücklicherweise hab ich ja noch das Fractal mit ner Lüftersteuerung.^^ Das Design des Boards ist eigentlich auch gelungen, hab aber eh kein Window, von daher ists auch egal.

Der be quiet! Dark Rock Pro hat eine sehr gute Kühlleistung und seeeeehr leise Lüfter! Kann ich nur empfehlen. Die Montage ist etwas umständlicher als gewöhnlich, aber auch nichts Schwieriges. Jeder, der übertaktet und solch einen Kühler ins Auge fasst, der hat eh schon den ein oder anderen Kühler verbaut und hat hiermit definitiv keine Probleme. Die mitgelieferte Mainboardhalterung für die Rückseite ist seeeehr massiv. Über die Qualität müssen wir gar nicht erst reden, die ist in einer eigenen Liga, am ehesten vergleichbar mit Noctua.

Das Core 3000 Gehäuse von Fractal ist jetzt mein neuer Preis- Leistungstipp. Es kostet keine 60 Euro und bietet alles, was man braucht. Hier mal ein paar Eckdaten, falls es jemanden interessieren:

- verpackt CPU-Kühler bis 16,6cm Bauhöhe!!! (Der be quiet! ist exakt so hoch und es ist ca. 1mm Platz zwischen Gehäusewand und dem Kühler. Maßarbeit.)
- hat Platz für bis zu 7 Lüfter (3 im Lieferumfang; 2x120 mm und 1x140mm)
- es ist eine frei montierbare Lüftersteuerung dabei
- vor dem saugenden 140 mm Lüfter ist ein Staubfilter
- Festplatten sind entkoppelt
- sehr große Aussparung für die MB-Rückseite, um Kühler auch ohne Ausbau zu befestigen
- sehr stabil
- komplett schwarz lackiert, mit weißen Akzenten
- bietet Platz für eine WaKü
- HDD Cages lassen sich entfernen
- es ist sehr sauber verarbeitet

Kurzum, bin echt begeistert. Mache die Tage mal ein paar Bilder vom Innenraum.

Geändert von HawkAngel (28.10.2011 um 09:52 Uhr)
Alt 01.11.2011, 23:45
Benutzerbild von Aur0r4
Aur0r4 Aur0r4 ist offline
The god of 3D graphics

Aur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Na gibts schon Bilder?
Wenn möglich mach ruhig auch mal welche vom Kabelsalat hinter dem MB.

"Black is the new Yellow"

Alt 02.11.2011, 01:19
News-Poster

Standard

Zitat:
Zitat von Aur0r4
Na gibts schon Bilder?
Wenn möglich mach ruhig auch mal welche vom Kabelsalat hinter dem MB.
Ich hab noch keine gemacht, da ich ein neues NT bekomme und die Kabel vom alten nicht richtig verlegt habe.^^

Alt 02.11.2011, 10:14
Benutzerbild von Aur0r4
Aur0r4 Aur0r4 ist offline
The god of 3D graphics

Aur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen GottAur0r4 Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Zitat:
Zitat von HawkAngel
Ich hab noch keine gemacht, da ich ein neues NT bekomme und die Kabel vom alten nicht richtig verlegt habe.^^
Immer diese Ausreden
Aber gut dann warten wir mal ab..

"Black is the new Yellow"

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht